africa remastered

 

Szenen aus dem Masai Mara Nationalpark, Kenia

In den 70er und 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts haben meine Familie und ich zahlreiche Länder Afrikas bereist. Wir waren fasziniert von der unverfälschten Natur und der einzigartigen Kultur dieses Erdteils. Meine damals mit der Leica aufgenommenen Dias habe ich digital bearbeitet und unter dem Titel ‘africa remastered’ als Schwarzweiß-Fine-Art-Print-Serie im Format 21 x 21 cm herausgebracht.

 

Tierwanderung in der Masai Mara Steppe, Nationalpark, Kenia.

Anders als die früheren Editionen ‘memories relaoded’ und ‘memories reloaded black rainbow’ habe ich die Afrika-Fotografien nicht modernisiert und in die heutige Zeit übertragen, sondern durch die digitale Bildbearbeitung künstlich altern lassen, um sie wie Illustrationen früherer Zeitschriften-Artikel oder Bücher aussehen zu lassen. Damit wollte ich den Verdienst jener verdeutlichen, die sich dafür eingesetzt haben, dass es in diesem wunderbaren Kontinent noch Landstriche gibt, in denen sich seit Jahrtausenden kaum etwas verändert hat. Meine Fotos von gestern vermitteln den Eindruck von vorgestern  aber von Dingen die heute noch genauso zu erleben sind wie damals.

Berggorilla Virunga Nationalpark, Zaire

 

 

 

 

 

 

This entry was posted in News. Bookmark the permalink.